Neuigkeiten
rund um Move Consultants AG


05/2020 Move räumt mit Corona-Schutzkonzepten für Unternehmen auf

Schweizer Unternehmen wollen so rasch wie möglich in den Normalbetrieb zurückkehren. Die Wiedereröffnung ist jedoch an Bedingungen des Bundes mit entsprechenden Schutzkonzepten geknüpft, die die Unternehmen derzeit beschäftigen. Das Erarbeiten von Schutz- und Betriebskonzepten zum Neustart nach der Corona Krise gehört zum Alltag der Vebego Schweiz Holding AG.

Die Bedingungen für die Wiedereröffnung und den Neustart beschäftigen derzeit viele Betriebe und Unternehmen. Mittlerweile kursieren einige Angebote an Schutzkonzepten im Netz. Doch längst nicht alle Konzepte sind BAG-konform oder halten die gesetzlichen Vorgaben ein.

Der Bund hat Ende April 2020 ein Musterschutzkonzept für Branchenorganisationen und zwei Standard-Schutzkonzepte ohne Branchenverband zur Verfügung gestellt, die den verschiedenen Akteuren helfen sollen, branchenspezifische Konzepte zu erarbeiten. Obwohl alle Akteure mit Hochdruck am Ausarbeiten von Schutzkonzepten dran sind, wird jeder Tag zunehmend kostbarer.

Den Wirtschaftsmotor anlassen
Die Zeit drängt, denn viele Unternehmen wollen so bald wie möglich einen neuen Alltag für ihre Mitarbeitenden schaffen und die Wirtschaft mit vereinten Kräften ankurbeln und ihre Existenz sicherstellen. Viele Mitarbeitende können es kaum erwarten, wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren und auch den direkten sozialen Austausch zu pflegen. Doch die Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Mitarbeitenden eine Arbeitsumgebung anzubieten, in der sie sich sicher und wohl fühlen können.

Deshalb ist es jetzt wichtig, die Zeit zu nutzen, um sich auf die Rückkehr ins Unternehmen entsprechend vorzubereiten. Die Vebego Schweiz Holding und Ihre Tochtergesellschaften sind der starke Partner an Ihrer Seite. Gemeinsam haben die Vegebo AG und die Move Consultants AG gesetzeskonforme Schutzkonzepte für verschiedene Branchen erarbeitet. Dadurch sind wir in der Lage, diese Konzepte ganz individuell und zeitnah auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihres Unternehmens umzusetzen.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung
Move Consultants ist bereits über 20 Jahre als neutrales Beratungsunternehmen am Schweizer Markt tätig und verfügt über ein breites Know-how im Workspace- und Immobilienmanagement. Gleichzeitig ist Move Consultants Marktleader im Data Trust und kann somit beispielsweise innert Kürze ein webbasiertes Informationstool für rückkehrenden Mitarbeitende inkl. HelpDesk-Funktion bereitstellen.

Schutzkonzept zum Downloaden
 

04/2020 Move entwickelt neue Arbeitswelten für ein nationales Unternehmen

Das Unternehmen Vebego befindet sich in einem Transformationsprozess. Diese Transformation sollte durch ein innovatives Arbeitsplatzkonzept von Move unterstützt werden. Die Aufgabe beinhaltete die Neugestaltung und kommunikative Verknüpfung von 97 Arbeitsplätzen am neuen Standort "YOND" in Zürich. Heute können wir mitteilen, dass die Aufgabenstellung gemeinsam mit der Vebego zur Zufriedenheit der Teams umgesetzt werden konnte. Die Büroumgebung wiederspiegelt sehr gut die Werte und die neue Kultur im Unternehmen Vebego. Mittlerweile sind alle Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt angekommen und nutzen aktiv deren Möglichkeiten. Move freut sich besonders darüber, dass wir einen positiven Impact auf die Mitarbeiter im Yond ausgelöst haben. Wenn Sie interessiert sind, sich die neue Arbeitswelt im Yond anzusehen, dann rufen Sie uns einfach an.
 

04/2020 Move erhält eine Auszeichnung für die "Best Performance"

Als Wertschätzung für unsere Arbeit und das Engagement unserer Mitarbeiter wurden wir von unserem Eigentümer mit dem Pokal für die beste Performance ausgezeichnet!

Kriterien für die Auswahl der Move unter mehreren Unternehmen waren Innovationsfähigkeit, Kundenzufriedenheit, Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensteilen, Geschäftsergebnis und Engagement der Mitarbeiter. Die Ehrung erfüllt alle Mitarbeitern von Move mit grossem Stolz und Freude. Sie ist für uns aber auch ein Ansporn für unsere Leistungen in diesem Jahr.
 

03/2020 ZKB Wohnüberbauung "Parco Gerretta" in Bellinzona

Move erhält den Auftrag für die Flächen-Datenerfassung für die gesamte neue Wohnüberbauung der ZKB "Parco Gerretta" in Bellinzona. Auch in diesen aussergewöhnlichen Zeiten ist Move für ihre Kunden da, sodass die Leistungen wie gewohnt abgerufen werden können. Dank der schnellen Umstellung auf Home Office können sich unsere Kunden nun auch in Krisenzeiten auf eine qualitativ einwandfreie und termingerechte Dienstleistung verlassen.
Auch wenn Themen rund um die Immobilien- und Organisationsthemen in diesen Tagen vielleicht in Ihren Unternehmen etwas in den Hintergrund gerückt sind, so ist es trotzdem wichtig, den Blick nach vorne zu behalten, und da ist es gut, wenn man sich nicht nur auf seine Mitarbeitenden sondern auch auf seine Partner verlassen kann. In diesem Sinne sind wir auch in der Corona-Krise für Sie da und können flexibel auf sich verändernde Umstände reagieren. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen!
 

03/2020 Move informiert - Move vous informe

Liebe Kundinnen, liebe Kunden
Move arbeitet seit letzten Freitag soweit möglich, über alle Stufen und an allen Standorten im Remote-Modus von zuhause. Die ersten Erfahrungen sind positiv, die Systeme funktionieren und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochmotiviert, diese Krise gemeinsam mit Ihnen allen zu überstehen.
Wir sind weiterhin normal per Telefon und E-Mail, Post etc. erreichbar. Auf physische Meetings werden wir nach Möglichkeit verzichten und diese durch andere Formen der Kommunikation wie Videokonferenzen ersetzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

Chères clientes, chers clients
Depuis vendredi dernier Move a commencé à travailler depuis la maison. Les premières expériences sont positives, les systèmes fonctionnent et nos employé(e)s sont très motivé(e)s à bien passer cette crise avec vous tous!
Comme d'habitude nous sommes joignables par téléphone et par mail. Seulement les réunions physiques sont remplacées par d'autres formes de communication.
Nous vous souhaitons à vous et à vos familles tout le meilleur!
 

01/2020 Move erhält Auftrag von Renault-Nissan Schweiz

 Im Auftrag des Hauptsitzes von Renault-Nissan Schweiz führt Move die Flächen-Datenerfassung durch.

• Übernahme von CAD-Grundrissen aus DWG-Basis, die Darstellung und die Abdeckungstiefe der Pläne ist im Massstab 1:100 nach der Norm SIA 400
• Überprüfung und Aktualisierung aller Grundrisse vor Ort durch Vor-Ort-Inspektion (Referenz/Prüfmasse)
• Erfassung von Etagen-, Außenboden- und Raumflächen mittels Polygonisierung und Raumstempelattributierung
• Deklaration der Mietfläche pro Etage nach SIA d0165

Die Eigentümerin und Nutzerin des Gebäudes hat Move Consultants - im Rahmen einer Flächen-Due Diligence - mit der graphischen Aufbereitung von CAD-Plänen und alphanumerischen Auswertungen auf Objekt- und Etagenebene für künftige Vermarktungszwecke beauftragt (Nutzung/Vermietung).
 

12/2019 Frohe Weihnachten

Nach einem ereignisreichen und spannenden Jahr verabschieden wir uns in unsere Weihnachtspause - allerdings nicht ohne auf Wiedersehen im neuen Jahr zu sagen.

Wir wünschen Ihnen ebenfalls entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2020. Sie zu unseren Kunden zu zählen, freut uns besonders!

Für unsere VisiMove-Kunden:
Die Support-Hotline ist an den Werktagen für dringende Fälle für Sie da. Sie erreichen uns unter Tel. 061 377 95 07 oder per Email unter support(at)movecons.ch.


 

12/2019 Move Consultants AG & ICFM AG: Führender Anbieter im Flächenmanagement und von CAFM-Software in der Schweiz

Die Move Consultants AG fokussiert sich erfolgreich auf Lösungen in den Bereichen Beratung und Flächenmanagement im Immobilien- und Facility-Management. Sie vereint Kompetenzen und Expertise für innovative Lösungen, um Immobilien entlang des gesamten Lebens- und Nutzungszyklus für Nutzer, Eigentümer und Betreiber zukunftsfähig zu machen. Das Unternehmen managt dabei als Datentreuhänder unter anderem auch sehr grosse und wertvolle Immobilien-Datenbestände von meist institutionellen Eigentümern. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist in Basel, Zürich und Bern vertreten.

Für die strategische Weiterentwicklung hat sich die Move Consultants AG auf die Suche nach einer Nachfolgelösung für ihr bestehendes CAFM VisiMove 3 gemacht. Die Nachfolgelösung soll dabei vor allem für die Immobilien-Bewirtschaftung und für datentreuhänderische Aufgaben eingesetzt werden. Nach der Prüfung diverser Lösungen verschiedener Anbieter hat sich das Unternehmen für das CAFM Web-Portal CAMPOS der Firma ICFM AG entschieden.


Weitreichender strategischer Schritt

Move Consultants geht nun aber noch einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit der ICFM AG vertreibt das Unternehmen unter dem Produktnamen VisiMove 4 auch gleichzeitig dieses CAFM. Mit diesem strategischen Schritt wird die Move Consultants AG zusammen mit der ICFM AG nun zum führenden Flächenmanagement und CAFM Software Anbieter in der Schweiz.

Die beiden Geschäftsführer, Dr. Andreas Meister (CEO Move Consultants AG) und Michael Ulli (Geschäftsführer ICFM AG), freuen sich zusammen mit ihren Teams auf diese strategische Zusammenarbeit und Partnerschaft. „Wir sind davon überzeugt, dass wir den bestehenden und zukünftigen Kunden einen grossen Mehrwert bieten können“, ergänzt Dr. Andreas Meister.
 

10/2019 Move im Wandel

Move Consultants AG bewegt sich weiter! Knapp ein Jahr nach dem erfolgreichen Zusammenrücken mit der Vebego (Schweiz) Holding AG, steht ein weiterer Schritt an: Per 1. Januar 2020 übernimmt der bisherige Geschäftsführer Andreas Meister die Position des Verwaltungsratspräsidiums, um sich vermehrt strategischen Themen zu widmen. Er unterstützt dabei einerseits als strategischer Leiter den künftigen CEO, Steffen Gürtler (bisher stellvertretender Geschäftsführer), in seiner neuen Tätigkeit und garantiert damit, dass sich die Move auch weiterhin auf einem stabilen Fundament weiterentwickelt. Andererseits darf er sich vermehrt seiner Leidenschaft, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, widmen. In der sich verändernden Arbeits- und Bürowelt liegt dabei sein Fokus auf neuen Konzepten, die er als Querschnittsleitung der Bereiche Data Trust und Beratung realisieren will.
Steffen Gürtler, der bisher dem Bereich Beratung vorstand, gibt diesen Bereich an seine langjährige Mitarbeiterin, Katharina Graf, ab. Katharina Graf ist seit acht Jahren bei der Move und hat sich in dieser Zeit zu einer starken und erfolgreichen Projektleiterin entwickelt. Fernando Rimo leitet auch weiterhin den Bereich Data Trust.
Dr. Giuseppe Santagada, CEO der Vebego Schweiz Holding AG, freut sich darüber, dass nach einem erfolgreichen Jahr nun dieser strategische Schritt vollzogen werden kann. «Es freut mich ganz besonders, dass wir das neue Führungsteam durch interne Mitarbeitende besetzen konnten, die das Unternehmen weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft weiterführen. Das Unternehmen verfügt über lukrative Aufträge, die Kontinuität und Weiterentwicklung versprechen», ergänzt Dr. Giuseppe Santagada. Vebego pflegt mit Move Consultants AG eine strategische Zusammenarbeit, die sich durch einen Know-how-Transfer sowie die Unterstützung mit Fachkräften auszeichnet.
Wir gratulieren Dr. Andreas Meister, Steffen Gürtler und Katharina Graf zu ihren neuen Aufgaben und wünschen ihnen viel Erfolg!
(auf dem Bild zu sehen, von links nach rechts: Fernando Rimo, Leiter Data Trust, Steffen Gürtler, neuer CEO, Katharina Graf, neue Leiterin Beratung, Dr. Andreas Meister, neuer Verwaltungsratspräsident der Move, Dr. Giuseppe Santagada, CEO Vebego Schweiz Holding AG, Kevin Fleck, CFO Vebego AG)


 

10/2019 Umsetzung der Werkeigentümerhaftung

Die Betreiberverantwortung ist die Summe aller Betreiberpflichten. Move wurde beauftragt die Betreiberpflichten für das Facility Management am Standort der Immobilien Aargau zu definieren, dadurch die Zuständigkeiten im Hochhaus mit erhöhten Anforderungen zu präzisieren um damit die Werkeigentümerpflichten eindeutig umsetzen zu können.
 

08/2019 Immobilien Basel-Stadt beauftragt Move

Die Liegenschaft "Uferstrasse 90" liegt im ehemaligen Rheinhafen im Kleinbasel. Die Liegenschaft wird heute von unterschiedlichen Gewerbemietern genutzt. Der Eigentümer hat Move mit der Durchführung des öffentlichen Beschaffungsverfahrens für die technische Verwaltung beauftragt.
 

07/2019 Move unterstützt Pharma-Unternehmen

"Aktivitätsbasiertes Arbeiten" umsetzen, heisst Nutzer zu unterstützen, dass sie schnell auf den neugestalteten Arbeitsflächen funktionieren können. Move plant, koordiniert und steuert diese Umzüge bei Roche, dem Basler Pharma-Unternehmen.
 

07/2019 – Sinergia – Move begleitet Verwaltungsumzug

450 Arbeitsplätze sollen in einem kantonalen Verwaltungsneubau in Chur West zusammengeführt werden. Die Umzüge sollen in 2020 stattfinden. Move unterstützt aktiv das Umzugsmanagement .